Nenio, Gründer unseres Restaurants und bis heute der oberste Kochlöffelzauberer, hat im laufe seiner langen Karriere in der Küche einige Rezepte entwickelt, die sich bei unseren Stammgästen zu absoluten Lieblingsgerichten entwickelt haben. Grund genug, diese Spezialitäten des Hauses in ihrem eigenen Beitrag kurz vorzustellen.

Churrasco Nürnberger Würstchen

Als gebürtiger Brasilianer ist Nenios Kochkunst selbstverständlich von der dortigen Cuisine beeinflusst. Dort extrem beliebt ist Fleisch, das im Churrasco Stil gegrillt wurde – und diese Technik haben hat Nenio einmal mit den hierzulande so beliebten Nürnberger Würstchen ausprobiert. An einem Spieß werden diese auf traditionell brasilianische Weise über offenem Feuer gegrillt und zusammen mit frischem Salat, Brot und Chimichurri Sauce serviert. Diese Sauce ist in Südamerika eine echte Spezialität und wird aus Rotweinessig, Olivenöl und verschiedenen Gewürzen hergestellt. Wem die Chimichurri Sauce jedoch nicht zusagt, der kann selbstverständlich auch auf gutes deutsches Ketchup oder Mayo zurückgreifen.

Diese transkontinentale Kombination begann als ein Experiment von Nenio, welches er eigentlich nur selbst essen wollte – aus purer Neugier. Bald war jedoch das Interesse der Umstehenden geweckt und seitdem sahen wir uns gezwungen, die Churrasco Nürnberger Würstchen als fester Bestandteil in unser Menu aufzunehmen.

Churrasco

Maultaschen al Nenio

Als Koch lernt man nie aus. Deshalb gehen Nenio und seine kochenden Gehilfen immer wieder auf Fortbildungen, nehmen an Seminaren teil – oder surfen im Internet auf der Suche nach interessanten Rezepten! Auf diese Art und Weise entdeckte Nenio auf der Seite Chefkoch ein Rezept für traditionelle schwäbische Maultaschen. Das Konzept erinnerte ihn an südamerikanische Empanadas, das sind Teigtaschen mit Hackfleischfüllung. Also machte er sich daran, seinen ersten eigenen Maultaschen-Teig zuzubereiten und kreierte eine spezielle Füllung, die man in Deutschland wohl noch nie gesehen hat. Dabei ließ er sich auch von der Feijoada inspirieren, eine Art traditioneller portugiesischer Eintopf mit Reis, schwarzen Bohne, Trockenfleisch und vielen Gewürzen. Das exakte Rezept wird in Nenios Küche wie ein Betriebsgeheimnis gehütet und immer weiter optimiert und verbessert.

Den Kunden schmeckt es – genauer gesagt sind die Maultaschen al Nenio ein richtiger Hit geworden!

Arepas sind die neuen Pommes

Arepas sind aus geschältem Mais hergestellte, kleine Fladen, die oft als Beilage zu allen möglichen Gerichten serviert werden – in Südamerika. In Süddeutschland hat davon noch kein einer etwas gehört und standardmäßig gibt es Pommes Frittes als Beilage dazu. Als Nenio daher seine Arepas auf die Teller brachte, stießen diese zuerst auf Skepsis, aber über die Jahre haben sie sich einige Fans erworben, die sich nun anstelle von Pommes zwei oder drei Arepas zu ihrem Hauptgericht dazu bestellen. Geschmacklich passt diese Sache vor allem dann, wenn es sich beim Hauptgericht um eine von Nenios Spezialitäten handelt, die einen Hauch südamerikanische Küche abbekommen haben.

Vor allem bei Kindern haben sich unsere Arepas zu einer echten Beliebtheit entwickelt. Man kann die kleinen gegrillten oder frittierten Fladen nämlich auch seitlich aufschneiden und füllen: mit Käse, Schinken, Avocado oder Schnittwurst. Oft ein traditionelles Frühstücksessen, so wird es bei uns von den kleinen Besuchern auch abends und nachmittags verzehrt.

Böhmische Steinpilzsuppe

In der Kategorie Vorspeise hat sich Nenio zu einem großen Fan von Pilzsuppen mit in Deutschland heimischen Pilzen entwickelt. Besonders hat es ihm die Böhmische Steinpilzsuppe angetan, denn Steinpilze gibt es in seiner Heimat nicht. Dementsprechend ist das Rezept auch unverändert Deutsch geblieben und ist über die Jahre in unserer Küche perfektioniert worden. Kein Wunder also, dass sich viele unserer Gäste für die Steinpilzsuppe als Vorspeise entscheiden und diese dann manchmal sogar noch mehr loben als die Hauptspeise selbst.

Das cremige Gemisch von Kartoffeln, Zwiebeln und klein geschnittenen Steinpilzen aus der Region ist aber auch einfach zu lecker. Schade nur, dass es nicht das ganze Jahr über Steinpilzsaison sein kann! Umso schöner ist es dann, wenn die Blätter sich färben und die Luft wieder frischer wird, denn das bedeutet jedes Jahr eines: dass das Ende der Biergartensaison durch die Rückkehr von Nenios Steinpilzsuppe in die Vorspeisen-Schüsseln gefeiert werden darf!